Logo

Lokomotive eingeschmolzen in einer Flasche.

Unter strahlendem Licht von Scheinwerfern können im geschmackvoll eingerichteten Geschäft, im Schloss Salem, vielfältige Glasprodukte aus Hohlglas und Massivglas nicht nur bewundert, sondern auch gekauft werden. Zum direkten Einkauf bzw. Bestellen der Waren erreichen Sie die Glasbläserei Schräpler über das Stockacher Tor im Schloß Salem, gegenüber der Abzweigung nach/von Rickenbach, ohne Schlosseintritt.

        

        Verschiedene Objekte aus der Ladenausstellung.

Symbol und Spruch der alten Glasbläser:
„Es ist ein unendlich Kreuz fein Glas zu machen.“

Was ist Glas?

Glas besteht im wesentlichen aus Quarzsand, Kalk, Soda und Pottasche. Die Bestandteile werden bei einer Temperatur von 1500ºC in der Glashütte zu einer zähflüssigen Masse geschmolzen und zu den von mir verwendeten Glasröhren, Glasstäben und Granulaten verarbeitet.

Die Röhren, Stäbe und Granulate werden von uns mit der Tischgebläselampe, mit Erd- oder Propangas, Sauerstoff und Druckluft, verarbeitet.

Neben der Verwendung von farbigem Glasrohr gibt es weitere Möglichkeiten der Farbgebung. Dazu werden farbige Glasgranulate, Glasstäbe oder Metalloxyde auf das Glasrohr aufgebracht und durch verschiedene Arbeitstechniken in das Glasrohr eingeschmolzen.

Dann erst entsteht die gestaltende Form.


nach oben